Beratung bei Personalumbau

Im Rahmen von Personalumbaumaßnahmen stellt sich die Frage, wie diese für Unternehmen und Mitarbeiter erträglich und ohne arbeitsrechtliche Streitigkeiten gestaltet werden können.

Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Mitarbeiter z.B. Aufhebungsvereinbarungen positiver gegenüberstehen, wenn sie sämtliche finanzielle Konsequenzen kennen, die mit solch einer Entscheidung verbunden sind.

An diesem Punkt setzt unsere Beratung an: Wir erläutern Ihren Mitarbeitern die individuelle steuer- und sozialversicherungsrechtliche Situation und stellen ggfs. einen persönlichen Finanzplan auf. Dadurch können Unsicherheiten beseitigt und Abwehrhaltungen überwunden werden.

Als externes spezialisiertes Beraterteam können wir Ihre Mitarbeiter in einem der Verschwiegenheit unterliegenden Gespräch fachlich verbindlich und zugleich wertschätzend beraten und auf eine Akzeptanz der Personalmaßnahmen hinwirken.

Auch bei der Entwicklung speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmter Programme (z.B. Vorruhestandsregelungen) unterstützen wir Sie gerne.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bei Interesse stellen wir Ihnen unser Beratungsangebot gerne persönlich vor.